Angeln mit Michael Schlögl

Michael Schlögl gehört mit Sicherheit zu Deutschlands bekanntesten Friedfisch-Profis. Ich durfte ihn Anfang der 90er Jahre kennenlernen, was nun schon mehr als 30 Jahre her ist. Vor einigen Jahren besuchte ich ihn in seinem Heimatort Riedstadt, um zu fachsimpeln und von ihm zu lernen.

Erinnerungen aus vergangenen Zeiten

Bei einem gemeinsamen Abendessen plauderten wir über die guten alten 90er Jahre, als sich Deutschlands Angler-Elite zum gemeinsamen Hegefischen an Elbe, Mulde und Saale traf.

Auch Michael war meist mit von der Partie und bot den Zuschauern eine perfekte Darbietung seines Könnens.

Michael Schlögl beim deutschen Anglertreff der Vereine 1994
Michael Schlögl beim deutschen Anglertreff der Vereine 1994 an der Saale in Uichteritz. [Bildquelle: © René Schulze]

Ob beim Angeln mit der Matchrute in der Saale oder der Kopfrute am Elbe-Havel-Kanal, Perfektionist Michael Schlögl war immer für eine Überraschung gut, auch wenn der Rest des Teilnehmerfeldes weniger erfolgreich war.

Was habe ich von Michael Schlögl gelernt?

Micheal überlässt nichts dem Zufall. Zum erfolgreichen Angeln gehört für ihn eine akribische Vorbereitung. Er erzählte mir in diesem Zusammenhang, dass er nach spätestens 2 Jahren alle seine perfekt gebundenen Vorfächer zerschneidet, um wieder neue zu binden. Für jede Situation und jeden Fisch hatte Michael eine passende Montage parat und sein Erfolg gab ihm Recht.

Die zweite wichtige Erkenntnis, die ich seit vielen Jahren bereits erfolgreich anwende und die mir Michael noch einmal bestätigte war die Bedeutung der richtigen Köderpräsentation.

Den Köder so unauffällig und natürlich wie möglich zu präsentieren, ist besonders in schwierigen Situationen der Schlüssel zum Erfolg. Wenn du diese Regel nicht beachtest, wirst du nie ein erfolgreicher Angler werden.

Nach Beendigung meines Besuches fuhr ich mit vielen Anregungen nach Hause, die ich bis heute erfolgreich in der Praxis anwende.

René Schulze und Michael Schlögl
Nach dem gemeinsamen Angeln waren wir mit dem Ergebnis sichtlich zufrieden. [Bildquelle: © René Schulze]

Wie du siehst, habe auch ich von Angelprofis gelernt, denn allein ist es fast unmöglich, ein erfolgreicher Friedfischangler zu werden.

Wenn du keine Möglichkeit hast, mit erfahrenen Anglern zu fischen, dann findest du viele Tipps und Tricks in meinen E-Books wieder:

Diese beiden E-Books kannst du kostenlos downloaden. Folge dazu dem grünen Button unter den Bildern.

Meine besten Tipps und Tricks habe ich für dich in diesen beiden E-Books vorbereitet:

Eine vollständige Übersicht aller meiner E-Books bekommst du hier:

Ich wünsche dir gutes Gelingen und…

Sei schlauer als der Fisch!

Impressum

Angaben gemäß § 5 TMG

Cleverfolg
René Schulze

Wilhelm-Feuerherdt-Straße 75
06844 Dessau-Roßlau

Kontakt

Telefon: 0152 27164097
E-Mail: kontakt@erfolgreich-angeln.com